Links überspringen

Von Bienchen & Blümchen

Hobby-Imkerei im Oste-Nest

Die wohl kleinsten Mitglieder unserer tierischen Oste-Nest-Crew sind unsere Bienen. Dem Größenunterschied gegenüber unseren anderen Tieren trotzen sie jedoch gekonnt, indem sie einfach mit Masse punkten. Rund 150.000 Bienen wohnen in unseren Bienenstöcken und investieren täglich viel Energie in die Honigproduktion.

Aus unserer Faszination für die beeindruckenden Insekten wurde nach unzähligen Dokumentationen, Fachbüchern und Lehrstunden bei einem befreundeten Imker unser eigenes kleines Bienen-Projekt. Unsere Bienen sind wahre Honighelden. Überzeuge Dich selbst und probiere ein Gläschen!

Zum Shop
Oste-Nest - Kim's Sammlung - Archiv 13

Der Traum vom eigenen Volk

Normalerweise schlägt Maras Herz für flauschige Vierbeiner. Und obwohl Insekten bis dato nicht zu ihren Lieblingen zählten, haben die Bienen vor einigen Jahren eine unglaubliche Faszination in ihr geweckt. Nachdem sie bei einer Freundin der Familie einen Blick in einen Bienenstock werfen durfte, war für sie klar: So ein Bienenvolk fehlt im Hause Granz noch! Also erzählte sie Dietmar von der Idee und schaffte es, ihn von dieser Idee zu begeistern. Da war er also der Traum vom eigenen Volk – fehlten nur noch die pelzigen Bienchen. Nachdem Dietmar wortwörtlich seine Fühler ausgestreckt und sich im Bekanntenkreis umgehört hatte, bekamen wir von einem Imker aus dem Ort unser erstes eigenes Bienenvolk.

Oste-Nest - Shop - Honighelden 2

Wie der Honig ins Glas kommt

Bienen spielen in unserem Ökosystem eine besondere Rolle: Zu ihren wichtigsten Aufgaben zählt die Bestäubung von Pflanzen. Während sie von Blüte zu Blüte fliegen, um Nektar zu sammeln, übertragen sie die Pollen an ihren Beinchen auf andere Pflanzen. Den Nektar transportieren sie zurück in den Stock, in dem er dann zu Honig verarbeitet und in den Waben eingelagert wird. Für ein Glas Honig haben die Bienen unzählig viele Flug-Kilometer auf sich genommen – sie sind wahre Honighelden. Den Honig ernten wir und füllen ihn in wiederverwendbare Mehrweggläser ab. Dann kommt noch unser Honighelden-Etikett drauf und das Glas ist fertig für den Verkauf. Jeder dieser Schritte ist echte Handarbeit – genieße also jeden Löffel!

Kleines Gläschen – großer Genuss!

Oste-Nest-Honig kaufen

Oste-Nest - Honig - Kunterbunte Blütenmischung

Kleiner Honigheld

250 g Mehrwegglas
Blütenhonig Sommertracht

Produkt ansehen
Oste-Nest - Shop - Honighelden 1

Helden-Duo

250 g & 500 g Mehrwegglas
Blütenhonig Sommertracht

Produkt ansehen
Oste-Nest - Shop - Honighelden 3

Großer Honigheld

500 g Mehrwegglas
Blütenhonig Sommertracht

Produkt ansehen