Links überspringen

Hautnah dabei

Podcast lauschen – Blog lesen

Das Leben schreibt bekanntlich die schönsten Geschichten und genau die möchten wir gerne mit Dir teilen. Wenn Du das kunterbunte Treiben im Oste-Nest miterleben möchtest, stöbere gerne in unseren Blogartikeln. Dort berichten wir von den vielen kleinen und großen Geschehnissen, die in unserem Alltag und rund um das Oste-Nest passieren. Möchtest Du Dich eher tiefgründigen Themen widmen und die kleine Pforte zu Deinem Herzen öffnen, dann höre gerne in Reginas Podcast „Lieblingsplatz für meine Seele“ rein. In kurzen, aber inspirierenden Folgen nimmt sie Dich mit auf ihre Reise zu sich selbst.

Reginas kleiner Podcast

Lieblingsplatz für meine Seele

Moin, moin und herzlich willkommen bei „Lieblingsplatz für meine Seele“ aus dem Oste-Nest in Hechthausen – dem Podcast für Dich, wenn Dauerstress Deinen Tag bestimmt und Du Dich für andere aufopferst. Regina teilt in diesem Podcast ihre Gedanken, eigenen Erlebnisse, getroffenen Entscheidungen und Ideen für ein entspannteres Leben – höre gerne mal rein!

Alle Podcast-Folgen anhören

Weihnachten bei Familie Granz bedeutet Herzenszeit. Wenn Kim und Mara zurück in die Heimat kommen und der Flur in nur wenigen Sekunden von Taschen übersät wird, kündigt sich die gemütliche Zeit des Jahres an – eine Zeit voller kleiner Rituale, vielen Gesprächen und schönen Erinnerungen. Nutzen wir die Zeit zwischen den Jahren, um für einen Moment innezuhalten und auf die Stimme unseres Herzens zu vertrauen. Bist Du dabei?

Jetzt Podcast-Folge anhören

Willkommen, liebes Jahr 2022! Mit dem ersten Tag des neuen Jahres beginnt auch Reginas kleiner Podcast „Lieblingsplatz für meine Seele“. Nach der ersten Probe-Folge zum Weihnachtsfest traut sich Regina jetzt ganz offiziell in die Öffentlichkeit. Mehr zu Regina, der Geschichte von ihrem Podcast und der Entstehung des Oste-Nests erfährst Du in dieser Folge.

Jetzt Podcast-Folge anhören

Wenn Du in diese Podcast-Folge reinhörst, begleitest Du Regina im Auto auf dem Weg nach Berlin. Auf dieser Autofahrt berichtet sie von ihrem Ausstieg aus dem Hamsterrad, der mit dem ersten Corona-Lockdown seinen Anfang nahm. Du rennst auch fleißig im Hamsterrad und findest einfach nicht die Bremse? Dann höre unbedingt in diese Folge rein.

Jetzt Podcast-Folge anhören

Kennst Du das Buch „Was macht man mit einer Idee?“ von Kobi Yamada? Regina liebt dieses Buch, denn so wie es dort sehr schön erklärt und bebildert wird, war es auch bei ihr. Immer wieder war da diese Idee. Sie war anders, vielleicht etwas gewagt und auf jeden Fall ein bisschen verrückt. Doch diese Idee wollte angeschaut und in die Welt gebracht werden. Welche Idee das ist und wie Regina sie auf den Weg gebracht hat, erfährst Du in dieser Folge.

Jetzt Podcast-Folge anhören

Wie fühlst Du Dich, wenn schwierige Zeiten unsere Welt beherrschen? Hast Du auch das Gefühl, dass die negativen Gedanken und Emotionen nach und nach in Deinen Alltag sickern? Dann bist Du in dieser Podcast-Folge herzlich eingeladen, in einer kleinen Achtsamkeitsübung neue Energie für den Alltag zu schöpfen. Der innere Frieden in Dir und ein Herz voller Mitgefühl schenken Dir positive und kraftvolle Gedanken.

Jetzt Podcast-Folge anhören

Vogelgezwitscher, die aufgehende Morgensonne und das gemütliche Schmatzen unserer drei Alpaka-Damen – all das kannst Du in dieser Podcast-Folge bei einer geleiteten Meditation hören und entdecken. Schöpfe Energie für den Tag und schenke Dir einen achtsamen Augenblick in der Früh.

Jetzt Podcast-Folge anhören

Die zarten Apfelblüten rund um das Oste-Nest wurden über Nacht beregnet, um sie mit einer dicken Eisschicht vor den frostigen Temperaturen zu schützen. Mit unseren Gefühlen ist es manchmal ähnlich. Wir verstecken sie hinter einer dicken Schutzschicht, hinter einem dicken Fell. Um diese versteckten Gefühle geht es in dieser Podcast-Folge. Wenn Du Dir mehr Offenheit im Umgang mit Deinen Gefühlen wünschst, dann lass Dich von dieser Folge inspirieren.

Jetzt Podcast-Folge anhören

In dieser Folge begrüßen wir Psychologin Mareile Poettering (www.mareilepoettering.de) im Oste-Nest. Mareile ist Psychologin, Mentorin und Wegbegleiterin für starke Frauen in herausfordernden Zeiten. Zu ihr kommen Frauen, die sich in ihrem Job Tag für Tag verausgaben und trotzdem auf der Stelle treten. Frauen, die in ihrer Stärke gefangen sind und sich eine tiefere Verbindung zu sich selbst wünschen. Du fühlst Dich angesprochen? Dann höre gerne in diese Folge rein.

Jetzt Podcast-Folge anhören

Eine neue Folge – ein neuer Gast. Heute begrüßen wir Jana Esche (www.jana-esche.de). Jana ist systemischer Coach und Heilpraktikerin für Psychotherapie. In ihrer eigenen kleinen Praxis beschäftigt sie sich vor allem mit der Musik-Therapie und begleitet Menschen mithilfe von Musik durch unterschiedlichste Lebensphasen und Beziehungen. Wenn Du mehr über die Kraft der Musik erfahren möchtest, höre unbedingt in diese Folge rein.

Jetzt Podcast-Folge anhören

Willkommen im Oste-Nest, Greta und Cara! Die beiden Alpaka-Damen sind neu bei uns eingezogen. Begleite Regina in dieser Podcast-Folge in das kleine Orient-Tipi mitten im Alpaka-Auslauf. Bei abendlicher, fast meditativer, Stimmung beobachtet sie die neue Alpaka-Herde und teilt ein paar Eindrücke dieses Abends mit Dir – das sind zauberhafte Zeiten inmitten der Tiere!

Jetzt Podcast-Folge anhören

Manchmal mogelt sich da dieser kleine Gedanke in den Kopf: „Bin ich noch im Fluss des Lebens, oder doch mal wieder falsch abgebogen?“. Fragst Du Dich das auch gelegentlich? Dann ist diese Podcast-Folge Reginas Einladung, Dich mit dieser Frage auseinanderzusetzen. An einem besonderen Tag der Rückschau teilt sie mit Dir ihre eigenen Erfahrungen und nimmt Dich mit auf eine kleine Reise von magischen Momenten bis hin zu alten Mustern.

Jetzt Podcast-Folge anhören

Guten Morgen aus Kühlungsborn! Seit vielen Jahren verbringen wir hier eine besondere Zeit im Kreise unserer Familie – eine Zeit der guten Gespräche und des gemeinsamen Miteinanders. Regina ist an diesem Morgen ganz früh aus dem Hotelbett geschlüpft, um den Sonnenaufgang zu genießen, den Wellen zu lauschen und die erste Brise Wind ganz tief einzuatmen. Wenn Du magst, nimmt sie Dich in dieser Podcast-Folge mit an den Strand.

Jetzt Podcast-Folge anhören

Begleite Regina auf die östlichste der sieben Ostfriesischen Inseln und begib Dich mit ihr auf eine kleine Entdeckungsreise zum Thema QiGong, einer meditativen Bewegungsform aus fließenden Atem- und Körperübungen. Mit welchen Erwartungen Regina auf die Fähre in Richtung Wangerooge gestiegen ist, was sie auf der Insel erlebt hat und welche Erkenntnisse auf der Rückreise mit im Gepäck sind, verrät sie Dir in dieser Podcast-Folge. Für einen echten Aha-Moment hör direkt mal rein!

Jetzt Podcast-Folge anhören

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ Dieses Zitat von Oscar Wilde hast Du sicherlich schon mal gehört, richtig? Für uns im Oste-Nest hat dieser Spruch an großer Bedeutung gewonnen, denn die Diagnose „bösartiges Darmkarzinom“ hat Reginas Pläne in diesem Jahr völlig durchkreuzt. Was ihr „Kuckucksei“ – wie sie den Tumor in ihrem Becken liebevoll nennt – mit bewussten Entscheidungen für das eigene Glück zu tun hat und warum Regina trotzdem tief in sich ruht, teilt sie mit Dir in dieser persönlichen Podcast-Folge.

Jetzt Podcast-Folge anhören

In Folge 13 hat Regina Dir von ihrer Krebsdiagnose erzählt. In dieser Podcast-Folge treibt sie eine kontroverse Frage um: Was, wenn Krebs Heilung ist? Zugegeben, eine steile These – doch was, wenn die Diagnose Krebs gleichzeitig auch eine neue Chance ist? Die Chance, das Leben endlich auf links zu drehen und dem eigenen Glück zu folgen? In dieser Podcast-Folge bist Du eingeladen, den Krebs aus einer anderen, wohlwollenden Perspektive zu betrachten. Diese Folge soll Dir Mut machen, das Leben zu genießen und nicht auf irgendwann zu warten. Nimm Dir ein paar Minuten Zeit und hör rein!

Aufgepasst!
Solltest Du selbst oder ein Mensch in deinem Umfeld an Krebs erkrankt sein, findest Du in den Show Notes, dem Beschreibungstext der Podcast-Folge, nicht nur wertvolle Links zu Büchern und weiteren Podcasts, sondern auch zu psychologischer Unterstützung. Du bist nicht allein!

Jetzt Podcast-Folge anhören

Maurice Barrès, ein französischer Schriftsteller sagte einmal: „Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt.“ Mit diesem Zitat konnte sich Regina sofort identifizieren, denn genau das war ihr Plan: Ihr „Kuckucksei“, den Krebs, in Liebe annehmen und weiterleben! Ja, manchmal spielt das Leben fiese Streiche. Ja, manchmal holt es weit aus, nur um dann mit voller Wucht einzuschlagen. Doch manchmal ist das eben genau die richtige Dosis „Wink mit dem Zaunpfahl“, die wir brauchen, um endlich etwas zu ändern. Gönne Dir einen Augenblick und lausche in dieser Podcast-Folge Reginas Gedanken zu Glück und Dankbarkeit.

Aufgepasst!
Solltest Du gerade in einer ähnlichen Situation stecken und Redebedarf haben, dann nimm gerne Kontakt zu Regina auf. Sie freut sich auf den Austausch mit Dir.

Jetzt Podcast-Folge anhören

Erzählt doch mal

Alle Blogartikel auf einen Blick

Wann wird der nächste Honig geschleudert? Wie gehen Alpakas eigentlich aufs Klo? Welcher Vierbeiner ist neu eingezogen und sind die Weinreben überhaupt schon ein Stückchen gewachsen? Alle diese Fragen beantworten wir Dir in unserem Blog. In unseren Artikeln nehmen wir Dich mit durch unseren Alltag und teilen viele kleine und große Geschichten mit Dir. Bereit, das Oste-Nest zu entdecken? Na, dann los!